französischer Schriftsteller
* 1960 Nizza
Herkunft
Didier van Cauwelaert wurde 1960 in Nizza geboren und ist flämischer Abstammung.
Ausbildung
Für das Schreiben zeigte C. früh Interesse. Bereits im Alter von acht Jahren soll er mit einem Artikel in der Kirchenzeitung auf sich aufmerksam gemacht haben.
Wirken
C. war als Kinderbuchkritiker im Rundfunk (FR3 Côte-d'Azur) und in der Verwaltung eines Forstamtes in Savoyen tätig, ehe er die Schriftstellerei zu seinem Hauptberuf machen konnte. Er brachte in der Folge mehrere Romane, Theaterstücke und auch Drehbücher heraus, Letztere vor allem für Fernsehfilme. Von der Fachkritik wurde seine Arbeit als ungewöhnlich originell und fantasievoll bewertet, vor allem angesichts seiner Fähigkeit, existentielle Lebensfragen in einen komischen Zusammenhang stellen zu können.
1982 veröffentlichte C. seinen ersten Roman, "Vingt ans et des poussières", der den Prix Del Duca erhielt, und 1984 sprach man ihm für seinen zweiten Roman, "Poisson d'amour", den Prix Roger Nimier sowie den Prix de la Fondation de la vocation zu. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich C. in Frankreich bereits als Bühnenautor und Regisseur einen Namen gemacht.
1983 kam das erste Theaterstück des Autors, "L'astronome", in einer Inszenierung von Jacques Rosny am Theater ...